Todtnauberg & Umgebung
Todtnauberg ist ein Luftkurort ohne Durchgangsverkehr im Südschwarzwald, in einem sonnigen, nach Süden ausgerichteten Hochtal auf 900 bis 1.100 m Höhe an der Südwestflanke des Feldbergs gelegen (mit 1.497 m höchster Berg im Schwarzwald). Der Stübenwasen (1.388 m), Todtnaubergs Hausberg, bildet den Talschluss, somit eine Sackgasse für den motorisierten Verkehr – nicht aber für Wanderer, Radfahrer, Skifahrer, welche von hier aus in die Weiten und Höhen des Schwarzwalds eintauchen können. Ihnen bietet sich von hier oben ein unvergleichlicher 180° Panoramablick: über das Rheintal in die französischen Vogesen und über die Höhen des Südschwarzwaldes bis zur Alpenkette, an klaren Tagen bis zum Gipfel des Mont Blanc.
Auch die beiden anderen Höchsten des Schwarzwaldes sind nicht weit: der bei Wanderern beliebte Aussichtsberg Belchen (1.414 m) oder der vor allem unter Radfahrern und Bikern bekannte Schauinsland (1.284 m) – Hausberg von Freiburg. Die Weite des Horizonts und die unberührte Natur liegen einem hier überall zu Füßen.
Doch auch lebendige Städte und internationale Kultur sind nicht weit und gut erreichbar:
Nach Freiburg oder Lörrach sind es circa 30 Kilometer, das Dreiländereck mit Basel (Schweiz) und Strasbourg oder Colmar im Elsass (Frankreich) sind nicht weit. Selbst Zürich oder der Bodensee sind in circa 1,5 Stunden erreichbar.